Wie kann man die IF-Funktion mit AND, OR und NOT in Excel verwenden?

In Excel ist die IF-Funktion sehr nützlich, um zu überprüfen, ob eine Zelle eine Bedingung erfüllt und verschiedene Werte basierend auf ausgewerteten Ergebnissen (True und False) zurückzugeben. Und die Kombination der IF-Funktion, also auch die excel wenn und oder Funktion,  und der Funktionen AND, OR, NOT führt zu unterschiedlichen Bedingungen für die Überprüfung von Zellen. Hier werde ich Ihnen die Verwendung von IF- und AND-Funktionen, IF- und OR-Funktionen vorstellen und mehrere IF-Funktionen in Excel kombinieren.

 

excel wenn und oder

Wie man die IF-Funktion in Excel verwendet

Einfache Kombination mehrerer Arbeitsblätter/Arbeitsmappen/CSV-Dateien in einem Arbeitsblatt/Arbeitsmappe

Es kann mühsam sein, Dutzende von Blättern aus verschiedenen Arbeitsmappen auf einem Blatt zu kombinieren. Aber mit dem Dienstprogramm Combine (Arbeitsblätter und Arbeitsmappen) von Kutools for Excel können Sie es mit nur wenigen Klicks erledigen! Voll funktionsfähige kostenlose Testversion 60 Tage!

Angenommen, wir haben eine Verkaufstabelle wie im folgenden Screenshot dargestellt, und jetzt wollen wir die Verkaufswerte auswerten und als „Ungewöhnlich“, „Niedrig“, „Mittel“ und „Hoch“ gruppieren.

doc ob und ob oder nicht 1

Und kopieren Sie nun die Zeilen- und Spaltenüberschriften in einen leeren Bereich (in unserem Beispiel Bereich A16:E28), wie der folgende Screenshot zeigt.

doc ob und ob oder ob nicht 2
Empfohlene Produktivitätswerkzeuge für Excel/Office

Registerkarte Büro Bringen Sie die Bearbeitung von Tabs in Excel und andere Office-Software, genau wie Chrome, Firefox und Safari.30 Tage unbegrenzte kostenlose Testversion.

Kutools für Excel: 300 leistungsstarke Funktionen machen Excel sehr einfach und steigern die Produktivität sofort. 60 Tage unbegrenzte kostenlose Testversion.

Die Grundform der IF-Funktion in Excel wird wie folgt dargestellt: =IF(logic_test, value_if true, value_if_false)

In unserem Fall möchten wir überprüfen, ob die Verkaufsmengen niedrig sind oder nicht. Wenn der Wert in Zelle B2 gleich oder kleiner als 80 ist, geben Sie den Text von „Low“ zurück, wenn der Wert in Zelle B2 größer als 80 ist, geben Sie blank zurück.

Geben Sie die Formel =IF(B2<=80, „Low“,““) in die Zelle B17 ein und ziehen Sie dann den Füllgriff in den Bereich B17:E28. Siehe Screenshot unten: doc ob und ob nicht 3 Pfeil blau rechts bubbleHow to use If-Funktion und AND-Funktion in Excel Wenn Sie überprüfen möchten, ob eine Zelle mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt, können Sie die IF-Funktion und die AND-Funktion in Excel kombinieren. Die Grundform der UND-Funktion in Excel ist =AND(Logisch 1, Logisch 2, Logisch 3, ….., etc.). Nun wollen wir in unserem Fall überprüfen, ob ein Umsatzvolumen mehr als 80 und weniger als 160 gleichzeitig beträgt, wenn ja den Text von „Middle“ zurückgibt, und wenn nein leer zurückgibt. Geben Sie die Formel =IF(AND(B2>80,B2<160), „Middle“,““) in Zelle B17 ein und ziehen Sie dann den Füllgriff in den Bereich B17:E28. Siehe Screenshot unten: doc wenn und ob oder nicht 4 Pfeil blau rechts bubbleHow to use IF function and OR function in Excel Wenn Sie überprüfen möchten, ob eine Zelle eine von mehreren Bedingungen erfüllt, können Sie die IF-Funktion und die OR-Funktion in Excel kombinieren. Die Grundform der OR-Funktion in Excel ist =OR(Logisch 1, Logisch 2, Logisch 3, ….., etc.). In unserem Beispiel wollen wir die außergewöhnlichen Verkaufsvolumina herausfinden, die größer als 180 oder kleiner als 20 sind. Wenn die Verkaufsmengen ungewöhnlich sind, geben Sie den Text von „Ungewöhnlich“ zurück, wenn nicht, dann leer. Geben Sie die Formel =IF(OR(B2>180,B2<20), „Ungewöhnlich“,““) in Zelle B17 ein und ziehen Sie dann den Füllgriff in den Bereich B17:E28. Siehe Screenshot unten:

doc ob und ob nicht 5

Pfeilblau rechts bubbleHow, um mehrere IF-Funktionen in Excel in einer Formel zu kombinieren.

In unserem Beispiel, wenn Sie alle Umsätze mit einer Formel auswerten wollen, können Sie eine komplexe IF-Funktion anwenden.

Wenn das Umsatzvolumen gleich oder kleiner als 20 ist, geben Sie den Text von „Ungewöhnlich“ zurück; wenn das Umsatzvolumen gleich oder kleiner als 80 ist, geben Sie den Text von „Niedrig“ zurück; wenn gleich oder kleiner als 160, den Text von „Mittel“ und wenn gleich oder kleiner als 200, den Text von „Hoch“.

Geben Sie die Formel =IF(B2<=20, „Ungewöhnlich“,IF(B2<=80, „Niedrig“, IF(B2<=160, „Mittel“, IF(B2<=200, „Hoch“, „“)))))) in Zelle B17))) ein und ziehen Sie dann den Füllgriff in den Bereich B17:E28. Siehe Screenshot unten:

doc ob und ob nicht 6

Notizband Formel ist zu kompliziert, um sich daran zu erinnern? Speichern Sie die Formel als Auto Text Eintrag zur Wiederverwendung mit nur einem Klick in der Zukunft!
Weiterlesen…. Kostenlose Testversion